Mindtransplant

Mindtransplant ist eine künstlerisch denkende Produktionsgruppe in Krefeld. Wir machen Musik, CDs, Webseiten, Videos, Bilder und geben unser Wissen weiter.

Als Musiker, Künstler, Musikproduzenten, Webdesigner, Musikvideoproduzenten, Fotografen, Printdesigner und Berater in allen musikalischen Belangen, greifen wir auf über 10 Jahre Erfahrung mit Musikern, Künstlern und Schülern zurück. Genreunabhängig führen wir Projekte aller Art aus und teilen unser Wissen und unsere Ideen mit kreativen Menschen. Wir mögen ausdrucksvolle Kunst, gute Musik jeglichen Genres, ansehnliche Designs und bewegende Bilder.


Mindtransplant - Audio & Video Produktion, Oppumer Straße 22, 47799 Krefeld, Deutschland

Video

Videoproduktion, 3D, VFX, Compositing und Color Grading in Krefeld

Mit einem hohen Anspruch an uns selbst in Bezug auf Aussagekraft und Ästhetik produzieren wir Musik- und Kommunikationsvideos. Dabei streben wir nach Einklang von Bild und Musik. Von der Konzeption über die Gestaltung bis hin zur Postproduktion setzen wir Ideen in bewegte Bilder um.

Wir bieten ebenfalls einzelne Dienste aus dem Bereich Video-Postproduktion an, dazu zählen Compositing (in Nuke oder After Effects), 3D (in Maya), VFX, 3D-Tracking und Color Grading.

Kontakt: thomas(at)mindtransplant.com

Family (2008)

Ein Musikvideo für die Band Settle The Score. Die Aufzeichnung hierzu fand während ihres Auftrittes beim Pressure Festival 2007 statt. Der Clip wurde mit einer einzigen Kamera aufgenommen, anschließend geschnitten und farbkorrigiert.

Bei diesem Video ging es hauptsächlich um die Übertragung der positiven Energie der Band. Obwohl man es ihnen nicht direkt ansieht, sind die Jungs durchweg ziemlich nette Kerle mit denen man viel Spaß haben kann. Der Spaß an der Musik, die energiegeladenen Live-Auftritte und das Publikum waren somit das zentrale Thema des Clips. Wir bewegten uns bewusst weg von den Harcore-Metal-Clichés, weg von einer pseudo Bad-Boy-Attitüde und hin zur positiven Aggresivität.

Credits:

Aufzeichnung, Regie, Schnitt und Color Grading durch Thomas Szabo.

Musik wurde aufgenommen, gemixt, gemastert und produziert von Cuny. Ebenso assisstierte er beim Schnitt.

Back To The Streets Trailer (2008)

Neben der Website wurde für den online Auftritt der Band Settle The Score ein Trailer für das Album "Back To The Streets" erstellt.

Das Konzept des Videos entspricht dem des Albums: die Wiederauferstehung eines Gefühls der ersten Tage als Hardcore-Band. Es ist gleichzeitig der Anfang als auch die Rückkehr und Besinnung auf das, was die Band ihre Wurzeln nennt.

Credits:

Gestaltung, Regie, Schnitt, Aufzeichnung und Color Grading durch Thomas Szabo.

Musik von Settle The Score.

Musik wurde aufgezeichnet, gemixt, gemastert und produziert von Cuny.

Klitschkos Comeback 2008 - Vor dem Einmarsch

Ausschnitt aus Vitali Klitschkos Comeback-Kampf in Berlin am 11.Okt.2008 gegen Samuel Peter. Kurz vor Klitschkos Einmarsch wurde diese Sequenz eingeblendet.

Credits:

3D-Tracking und kleinere Retuschierungen durch Thomas Szabo.

Auftraggeber: qatsi.tv (RTL Television)

Behind The Sun (2009)

Ein Musikvideo für die Band Cause For Confusion.

Während der Aufnahmen zu dem Album "Behind The Sun" in unserem Studio, nutzten wir die Zeit und nahmen dieses Video vor Greenscreen auf. Technisch entstand das Video mit Hilfe von jeder Menge 3D-Tracking, 3D und Compositing - ausschließlich die Musiker und deren Instrumente sind real.

Konzeptionell versteht sich das Video als eine Reise zum Zentrum (unseres Sonnensystems). Dieses Zentrum ist vieles gleichzeitig: das Ich und die Besinnung, das Nirwana und die Erleuchtung, ein Ort für jeden und auch das Ziel einer Suche. Während der Aufnahmen zu dem Album und dem Video, verstarb die Mutter des Sängers Andreas. Ebenfalls, einige Jahre vorher, sein Vater. Aus dieser Perspektive betrachtet, ist das Zentrum bzw. die Sonne, der Ort wohin alle Seelen zurückfinden und somit ist die Reise dorthin ebenfalls eine Suche nach den verlorenen Eltern und eine Heimkehr.

Credits:

Gestaltung, Regie, Video Aufzeichnung, Compositing, 3D Erstellung und Rendering und Schnitt durch Thomas Szabo.

Musik wurde aufgenommen, gemixt, gemastert und produziert von Cuny. Ebenso assisstierte er beim Schnitt.

eload24 (2010)

Ein Werbeclip für den Verlag eload24. Der Verlag bietet Ratgeber für viele Lebenslagen als eBooks und auch als Bücher. Ziel des Clips war die Darstellung eines großen Wissensarchives, welches Hilfestellungen für viele Lebenslagen beinhaltet.

Credits:

Video, Regie, 3D, Compositing und Musik gestaltet, erstellt und gerendert durch Thomas Szabo.

test

Mies in Krefeld - Dokumentarfilm (2011)

Dies sind Ausschnitte aus dem Dokumentarfilm "Mies in Krefeld".

Für den Film wurden drei nie gebaute Gebäude virtuell visualisiert. Hierfür wurde an den Orginalschauplätzen Fotos und teilweise auch Videos gedreht, in die später die digitalen Objekte fotorealistisch integriert wurden.

Credits:

Fotografie der Landschaften, 3D-Projektion der Fotos, 3D-Tracking der Videos, zusätzliche 3D-Modellierung, Texturierung und Rendering durch Thomas von Mindtransplant.

Modellierung der Gebäude durch Incas

Produziert von Qatsi.tv

ARD Deeplink (2011-2013)

"Deeplink" ist eine Rubrik der ARD Sendung "Ratgeber Internet". Seit 2011 erstellt Thomas jeden Monat animierte Erklärvideos, die sich mit modernen Internet Technologien auseinander setzen.

Credits

Animationen, Kamera, Schnitt, SoundFX und Musik: Thomas Szabo (Mindtransplant)

Autor, Text und Sprecher: Jörg Schieb

Auftraggeber: WDR (ARD)

Nestling - Ein kleiner Selbstversuch (2013)

Dieses Video basiert auf dem Text "Ein kleiner Selbstversuch" aus dem Buch "Besucherritze" von Eva Solmaz. Auf ironisch-tragische Weise wird ein Schlaflernprogramm für Babys von Erwachsenen nachgestellt.

Credits:

Text: Eva Solmaz, Kathrin Szabó (Kürzungen und Schlußworte)

Sprecherin: Kathrin Szabó

Darsteller: Kathrin und Thomas Szabó

Video, Visual Effects, Sound Effekte und Musik: Thomas Szabó

Intro Musik: "Wiegenlied" Johannes Brahms

Get Adobe Flash player
Please turn on JavaScript or make sure your browser supports Flash Player 10+.

To see this website on mobile devices, please use Puffin. Available on the iTunes App Store or Android Play Store.